Logo Hochschule Anhalt

Hochschule Anhalt

Veröffentlicht in: Forschung, Partner | 0

Interdisziplinär in drei zentralen Forschungsfeldern

Die Hochschule Anhalt (HSA) bietet an ihren Standorten Bernburg, Dessau und Köthen alle Möglichkeiten für innovative Forschung und Lehre auf internationalem Niveau. Sie bietet etwa 7.100 Studierenden, darunter 2.500 internationale Studierende, eine hervorragende Studien- und Lebensqualität.

Die Bachelor- und Masterstudiengänge der verschiedenen Fachbereiche haben eines gemeinsam: Sie sind stark praxis- und forschungsorientiert konzipiert und bereiten somit optimal auf den Berufseinstieg vor.

Zudem arbeitet die HSA interdisziplinär in drei zentralen Forschungsfeldern: Lebenswissenschaften (Life Sciences), Ingenieurwissenschaften (Engineering) sowie Informations- und Kommunikationstechnologien/Medien (ICT & Media).

Bild von Hochschule Anhalt, Campus Köthen
Bild von Hochschule Anhalt, Campus Köthen

Schwerpunkte der Hochschule Anhalt

Die zentralen Schwerpunkte liegen dabei auf biologischen Wirkstoffen, Algenbiotechnologie, Lebensmitteltechnologien, Photovoltaik, CAx-Technologien, Baustoffen, Prozess- und Regelungstechnik, Fertigungstechnik, Geoinformation sowie datenorientierten Ansätzen wie Machine Learning und KI.

Ziel ist eine enge Kooperation, Entwicklung und der Transfer mit regionalen Unternehmen, Kammern und europäischen Partnern, um Ergebnisse in regionale Wertschöpfung zu überführen. Im Fokus stehen die europäische und nationale Vernetzung sowie die Verwertung von Forschungsergebnissen im regionalen Kontext.

Mehr Informationen zur Hochschule Anhalt finden Sie auf der Website unter:
https://www.hs-anhalt.de

Mehr Informationen zum Fachbereich 6, Elektrotechnik, Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen am Standort Köthen finden Sie hier:
https://www.hs-anhalt.de/hochschule-anhalt/emw/uebersicht.html